Kellerbrand Steinperl-Straße

26.10.2014

Am Nationalfeiertag wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt kurz vor 19 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Johann-Steinperl Straße brach in einem Einfamilienhaus im Keller ein Brand aus.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten Tank 1 und Tank 2 zum Brandobjekt aus, die Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen wurde laut Alarmplan B2 ebenfalls alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnten die Einsatzkräfte bereits dichten Rauch aus dem Keller wahrnehmen.

Eine Person war in dem Haus noch eingeschlossen, diese konnte aus dem Haus gebracht werden und wurde dem Samariterbund Wilhelmsburg übergeben. Ein Atemschutztrupp ging mit einer Löschleitung in den Keller vor und konnte nach kurzer Zeit den Brandherd lokalisieren. Zeitgleich wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht und nach dem Öffnen einer Abluftöffnung in Betrieb genommen, somit wurde die Sicht im Brandobjekt bedeutend besser.

Das Brandgut wurde aus dem Keller entfernt und im Garten Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Dem bereits stark überhitzten Ofen wurde Warmwasser entnommen und somit der bereits gefährliche Druck abgebaut.

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, DL-K 30, KDOF-A, KLF und VFA

FF St.Pölten-St.Georgen