Hochwasser

22.06.2020

Am Sonntag Vormittag, des 21. Juni 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg- Stadt zu dem ersten Einsatz des Tages alarmiert.

In der Färbergasse ist der Mühlbach über das Ufer getreten. Der dortige Wasserkraftbesitzer wurde kontaktiert und der Bach gesenkt.

Ab 14.00 Uhr bis 19.00 waren wir ständig im Einsatz. Es mussten etliche Bäume aus dem Mühlbach, dem Kreisbach und der Traisen geholt werden.

Mit der Schmutzwasserpumpe musste in den Stadtteilen Kreisbach und Reith auch Wassser abgepumpt werden und ein Kanal gespüllt werden.

Die fixen Hochwasserschutzeinrichtungen in der Altenburg, Göblasbruck und Stadt-Park wurden aufgebaut, aber auch der mobile Hochwasserschutz wurde in der Zwirnereigasse aufgestellt.

Da viele Einsätze zeitgleich alarmiert wurden, musste unsere Nachbarwehr St. Pölten- St. Georgen nach Wegbach fahren und dort aushelfen.

Danach mussten viele Einsatzmittel gereinigt werden und zum Trocknen aufgehängt und aufgestellt werden.

In den kommenden Tagen müssen die Hochwasserschutzeinrichtungen abgebaut werden.