Hochwasser

28.05.2019

Am Montag, den 27. Mai 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg- Stadt gegen 17.00 Uhr zu einem Hochwassereinsatz alarmiert.

Beim Eintreffen in der betroffenen Zwirnereigasse in Göblasbruck war sofort klar, das schnell gehandelt werden musste.

Der mobile Hochwasserschutz wurde aufgebaut, um die Wassermengen von der Siedlung fern zuhalten. Sandsäcke wurden aufgelegt um zu verhindern, dass noch mehr Keller überfluten. Mit mehreren Schmutzwasserpumpen und einem Nasssauger wurden etliche Häuser von den Wassermengen befreit. Aber auch die Verstopfungen der Kanäle, welche von dem angeschwemmten Dreck verlegt waren, wurden behoben. Somit konnte ein großer Teil des Wasser wieder ablaufen.

Zeitgleich wurden unsere Einsatzkräfte auch gebraucht um die Straße im Grubtal von angeschwemmten Verunreinigungen zu säubern.

eingesetzte Kräfte:

SRF