Einsatz: Tierrettung

04.03.2019

Unmittelbar nach dem Brandalarm im Pflegeheim stand erneut ein Einsatz auf dem Programm. Eine Passantin alarmierte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt in den Ortsteil Reith - ein Schwan hatte sich in einem Maschendrahtzaun verfangen und musste gerettet werden. Um 11:20 Uhr rückte die Feuerwehr erneut aus.

Während ein Feuerwehrmitglied das Bein des Schwanes aus dem Zaun befreite, konnte ein zweiter Feuerwehrmann dem Schwan von hinten einen Jutesack über den Kopf ziehen um das Tier ruhig zu stellen und Verletzungen von Mensch und Tier zu vermeiden. Anschließend wurde der Schwan aus dem Gebüsch auf den Traisendamm gebracht, wo er wieder in die Freiheit entlassen wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause begab sich das erschöpfte Tier in die Traisen wo es, in Sicherer Entfernung zu den Menschen, seinen Durst stillte. Nach ca. 40 Minuten konnte die FF Wilhelmsburg-Stadt die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLF1-W