Einsatz: Kleinbrand Altenburg

18.07.2011

Am Montag, dem 18.07.2011 stand die allwöchentliche Übung der FF Wilhelmsburg-Stadt am Programm. Als sich die Feuerwehrmitglieder zur Übungsbesprechung sammelten wurden sie auf eine starke Rauchentwicklung bei einem Waldgebiet in der Altenburg aufmerksam.

Kommando Wilhelmsburg rückte aus um der Sache auf den Grund zu gehen. Aus unbekannter Ursache kam es direkt neben einem Waldstück zu einem Kleinbrand. Stroh, Plastik und andere Materialien brannten lichterloh. Unverzüglich rückte TLF-A 2000 Wilhelmsburg zum Einsatzort aus, parallel dazu wurde die FF St.Pölten-St.Georgen alarmiert um genug Wasser zum vollständigen Ablöschen des Brandherdes zur Verfügung zu haben. KRF-S Wilhelmsburg lotste das St. Georgener Rüstfahrzeug zum Einsatzort, VF Wilhelmsburg rückte ebenfalls aus um die Einsatzkräfte zu unterstützen. Mit Atemschutz und einem C-Hohlstrahlrohr wurde die Brandbekämpfung begonnen. Nach dem Ablöschen wurde das Material aufgebreitet und sicherheitshalber mit Lightwater benetzt. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte wieder eingerückt werden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 2000, KDOFA, KRF-S und VF

FF St.Pölten-St.Georgen