Dachstuhlbrand in Rabenstein

05.05.2017

Am Donnerstag den 4.5.2017 um 20.40h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg mittel Sirene, Pager und SMS zu einem Dachstuhlbrand in Rabenstein alarmiert. In kurzen Abständen rückten HLF3, TLF-A 2000, DLK und VF-A zum Einsatzort aus.

Am Rand des Ortszentrums von Rabenstein hatte der Dachstuhl eines als Wohngebäude genutzten ehemaligen Sägewerks Feuer gefangen. Die Feuerwehren aus dem Pielachtal von Ober-Grafendorf bis Loich standen bereits im Einsatz. Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen und ca. 150 Mitgliedern am Brandort eingesetzt. Die Feuerwehr Wilhelmsburg unterstützte die Öffnung der Dachhaut mittels Drehleiter und stellte Atemschutztrupps bereit.

Um 01.40h konnte sich die Drehleiter als letztes Fahrzeug vom Einsatz zurückmelden. Die örtlich zuständige Feuerwehr Rabenstein war noch bis gegen 3.00h mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Während die Feuerwehr Wilhelmsburg in Rabenstein eingesetzt war kam es zu einer weiteren Alarmierung. Im Werk der Laufen Austria AG hatte ein Brandmelder ausgelöst. Die zuständige Betriebsfeuerwehr Laufen rückte zu diesem Einsatz aus, die Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen wurde zur Unterstützung in Marsch gesetzt, musste jedoch nicht eingreifen.

Bericht: NÖN

Bericht: heute.at