Brandeinsatz Papierfabrik

25.11.2009

Am Mittwoch, den 25.11.2009, wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen, St.Pölten-Ochsenburg, Weinburg und Ober-Grafendorf um 12:43 Uhr mittels Pager und SMS zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in die Papierfabrik alarmiert.

Am Einsatzort ging unverzüglich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zur Personensuche in das stark verrauchte Gebäude vor. Nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, glücklicherweise befanden sich keine Personen im Brandobjekt.

Parallel zum Ablöschen des Brandherdes wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftern rauchfrei gemacht. Weiters wurde zur Kontrolle ein Atemschutztrupp der FF Ober-Grafendorf in das Dachgeschoss des Gebäudes geschickt. Anschließend musste ein Teil des Daches entfernt werden um das in der Zwischendecke befindliche Dämmmaterial auf Glutnester zu untersuchen und somit die Gefahr einer Wiederentzündung auszuschließen.

Gegen 14:30 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte wieder in die Depots einrücken und ihre Geräte versorgen.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K 30, KDOF-A und VF mit Anhänger

FF Ober-Grafendorf mit TLF-A 4000-200

FF St.Pölten-St.Georgen mi TLF-A 4000