Brandeinsatz in St.Veit/Gölsen

09.12.2009

Am 9.12.2009 um 4.04h wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wilhelmsburg zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in St.Veit/Gölsen alarmiert. Wie in solchen Fällen üblich rückte auch das vollbesetzte TLF-A 4000 zum Brandplatz aus, da der Einsatz der Drehleiter effizienter erfolgen kann, wenn ausreichend im Umgang mit der Drehleiter erfahrene Mannschaft zur Verfügung steht.

Im Ortskern von St.Veit war das Dachgeschoß eines privaten Wohngebäudes in Brand geraten. Das Feuer wurde durch die anwesenden Wehren bereits im Innen- und Aussenangriff bekämpft. Auch die Holzteile der Dachkonstruktion brannten. Die Dachhaut aus Aluminium war jedoch intakt und verhinderte das Ablöschen des Feuers. Leiter Wilhelmsburg ging mit dem Arbeitskorb in Stellung, während sich der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges auf den Einsatz vorbereitete.

Der Atemschutztrupp öffnete mittels Rettungssäge und Feuerwehraxt die Dachhaut. Durch den Luftzutritt brannten die glühenden Holzteile auf, und wurden in der Folge mit dem Wenderohr der Teleskopmastbühne der FF Hainfeld abgelöscht. Der Brandschaden konnte auf rund 4m² Dachfläche begrenzt werden.

Abschliessend erfolgte noch eine Kontrolle des Dachs mit der im TLF-A 4000 mitgeführten Wärmebildkamera. Kurz nach 6h konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg abrücken.

Bilder im Einsatzbericht der FF St.Veit!