Brandalarm im Feuerwehrhaus

10.08.2021

Brandmeldeanlage verhindert größeren Schaden

Heute früh (10. August 2021) kam es im Feuerwehrhaus zu einer Rauchentwicklung, die ohne Brandmeldeanlage größeren Schaden anrichten hätte können.

Um 7:46 Uhr erkannte ein Rauchmelder im Vorraum zu Atemschutz- und Zeugmeisterkammer eine Rauchentwicklung und löste für die Gruppe "Brandmeldeanlage FF Wilhelmsburg-Stadt" den stillen Alarm aus. Drei Minuten später löste bereits der benachbarte Melder in der Werkstatt aus.

Die unmittelbar nach Alarmierung eintreffende Mannschaft konnte bei der Erkundung eine tatsächliche Rauchentwicklung feststellen und machte sich mit der Wärmebildkamera aus Tank 3 auf die Suche nach der Herkunft der Rauchschwaden.

Der als Ursprung gefundene Gläserspüler wurde spannungslos geschalten und nach eingehender Kontrolle der betroffene Abschnitt des Feuerwehrhauses entraucht.

Die erst voriges Jahr in Betrieb genommene Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus machte sich dadurch bereits mehr als bezahlt.

Die Feuerwehr empfiehlt auch im Privatbereich Rauchmelder für die Sicherheit der Bewohner zu installieren.

Nur somit kann ein Brand bereits im Entstehungsstadium erkannt und Menschenleben rechtzeitig gerettet werden!