Brand von Schwemmholz

13.07.2010

Am 13.7.2010 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 17.14h zu einem Kleinbrand in Göblasbruck alarmiert. In einem trockenen Bereich der Flussbetts der Traisen, nahe dem Einlauf des Wilhelmsburger Mühlbaches, war angeschwemmtes Holz in Brand geraten. Die Ursache ist unbekannt, jedoch muß Brandstiftung in Betracht gezogen werden.

Aufgrund der großen Menge an trockenen Holz in diesem Bereich konnte sich das Feuer rasch ausbreiten. Die Feuerwehr rückte mit TLF-A2000, KLF, KDOF-A und 17 Mitgliedern zum Brandort aus. Vom Tanklöschfahrzeug wurde der Löschangriff vorgenommen, das Kleinlöschfahrzeug saugte mit der Vorbaupumpe aus dem Mühlbach an und stellte die Löschwasserversorgung her. Um das brennende Material gut mit Löschwasser durchdringen zu können, musste dem Wasser Netzmittel zugesetzt werden.

Nach rund 90 Minuten konnte die Feuerwehr einrücken.