Brand eines Bauernhofes in Aigelsbach

30.04.2008

Am 30.04.2008 um 14.54h wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Aigelsbach, Gemeinde Hofstetten, alarmiert. TLF-A 4000 und TLF-A 2000 rückten unverzüglich zum Brandplatz aus, nach einigen Minuten folgten noch TLF 1000, KLF und VF. Das entlegene Anwesen stand bereits bei der Alarmierung der ortszuständigen Feuerwehr in Vollbrand, es waren keine Bewohner anwesend.

Die 8 Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg und die Feuerwehr Weinburg standen ebenfalls im Einsatz. Aufgrund der Lage wurde ein umfassender Aussenangriff durchgeführt, der umliegende Wald wurde vor einem Übergreifen des Brandes geschützt. Das im Stall befindliche Rind konnte nicht mehr gerettet werden. Mit zwei Tragkraftspritzen wurde aus einem Bach nahe des Brandobjektes angesaugt, da der Bach jedoch bei weitem nicht ausreichend Wasser lieferte, musste mit den vorhandenen Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr nach Kammerhof eingerichtet werden.

Das TLF-A 4000 führte einen Löschangriff mit drei Rohren von der Nordseite durch. Das TLF-A 2000 stellte die Mannschaft zum TLF-A 4000 ab und führte einen Pendelverkehr zur Versorgung der anderen Fahrzeuge durch. Das TLF 1000 wurde ebenfalls zur Wasserversorgung eingesetzt, die Mannschaft des KLF unterstützte den Löschangriff.

Zum Berichtszeitpunkt (20.15h) stehen noch Feuerwehren im Einsatz, auch das TLF-A 4000 aus Wilhelmsburg ist noch mit Nachlöscharbeiten befasst.

Wir danken der FF Rabenstein für die freundliche Bereitstellung der Fotos!

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der anderen eingesetzten Feuerwehren.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, TLF 1000, KLF, VF und 20 Mann

FF Hofstetten-Grünau