Am Dienstag, den 3. September 2024 gegen 16.45 Uhr wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit dem Lagebild "Bergung - Baumaschine" in die Schmidsiedlung alarmiert. Im steilen oberen Bereich der Siedlungsstraße war ein Hubsteiger beim Abbau nach Arbeiten an der Straßenbeleuchtung ins Rutschen gekommen und nach einigen Metern an der Mauer eines Gartenzaunes hängen geblieben.
Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt sicherte das Fahrzeug mit Keilen und Spanngurten gegen weiteres abrutschen. Es kam nicht zu einem Betriebsmittelaustritt. Durch die Sicherheitseinrichtungen des Hubsteigers waren allerdings auch keine weiteren Bewegungen möglich.
Da keine weitere Gefahr drohte und auch die Straße wenigstens für PKW passierbar war wurde beschlossen, einen Servicetechniker der Verleihfirma beizuziehen. Dieser traf um 18.45 Uhr an der Einsatzstelle ein und konnte den Hubsteiger mittels Notsteuerung in die Fahrstellung bringen. Nachdem die Sicherung abgebaut war konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft die Einsatzstelle verlassen und die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt rückte ins Gerätehaus ein.