Baumstämme auf der B20

21.09.2010

Am 21.09.2010 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zu einem technischen Einsatz auf der B 20 alarmiert. Im Bereich der Kreuzung B20 / Dr. Lazelsberger-Straße hatte ein Holztransporter eine große Anzahl Baumstämme verloren. Durch einen glücklichen Zufall wurde kein entgegenkommendes oder nachfolgendes Fahrzeug von den Baumstämmen getroffen. Die B20 war beim Eintreffen der Einsatzkräfte einspurig passierbar.

Die Feuerwehr rückte mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen aus. Zunächst wurde die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützt. Nachdem die Feuerwehr für ausreichende Beleuchtung gesorgt hatte wurde das Ausmaß des Ladungsverlustes erkennbar. Um die Stämme rasch zu entfernen wurde der Stapler der Feuerwehr zur Schadensstelle in Marsch gesetzt. Bis zum Eintreffen des Staplers wurde von den Feuerwehrmitgliedern die weniger betroffene Fahrspur mit Handwerkzeugen völlig freigeräumt, um einen Folgeunfall zu vermeiden. Nachdem mit dem Stapler etwa 1/4 der Stämme beseitigt war, kehrte der Verursacher des Zwischenfalls mit seinem LKW zur Unfallstelle zurück. Nach einer kurzen Befragung durch die Polizei begann der Lenker, die Baumstämme mit seinem Ladekran wieder auf den LKW zu verladen. Die Feuerwehr blieb zur verkehrsmäßigen Absicherung und Beleuchtung der Unfallstelle vor Ort. Um 5.35h war der Einsatz abgeschlossen, für die meisten freiwilligen Helfer war die Nacht jedoch zu Ende, und sie mussten sich nach einnem kurzen Frühstück an ihre zivilen Arbeitsplätze begeben.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A, SRF, TLF-A 2000, Stapler und 10 Mann

Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann