Auspumparbeiten Altenburg

27.06.2009

Am Freitag, den 26.06.2009, wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nach einem Starkregen erneut zu Auspumparbeiten alarmiert.

Um 18:05 Uhr musste in die Siedlung Am Berg, in die Wasenmühle, nach Göblasbruck und in die Katastralgemeinde Altenburg ausgerückt werden.

In der Altenburg konnte das angesammelte Regenwasser durch einen verstopften Ablauf nicht mehr abtransportiert werden. Ein riesiger Stausee in den Gärten sowie überschwemmte Keller waren die Folge.

Zunächst wurde versucht auf beiden Seiten mit Hochdruck den Ablauf frei zu bringen, dies gelang jedoch nicht.

Dann wurde versucht mit Tragkraftspritzen und Tauchpumpen dem Wasser Herr zu werden. Mit dem Kran und einem Zwicker wurde zeitgleich der Zugang zum Ablauf freigemacht, händisch und später mit einem Bagger wurde ein "Flussbeet" gegraben und mit Sandsäcken ein Damm errichtet.

Rüst Wilhelmsburg pumpte inzwischen die betroffenen Keller aus.

Ein Saugwagen einer Entsorgungsfirma probierte ebenfalls den Ablauf frei zu bekommen, dies musste jedoch abgebrochen werden.

Nach 6 Stunden Einsatzdauer wurde abgebrochen, da die Wassermassen, die nach dem Starkregen vom Berg geströmt waren, aufgehört haben.

Am nächsten Tag (Samstag) rückte Pumpe Wilhelmsburg wieder zum Einsatzort in die Altenburg aus, um mit der Entsorgungsfirma endgültig den Ablauf zu befreien, was auch gelang.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S, VF, TLF-A 4000, TLF-A 2000, KDOF-A

FF Ober-Grafendorf